Gymnasium Nordhorn mit 3 Mannschaften beim Weser-Ems Finale vertreten, Mädchenteam überragt!

• Schach-Finale Weser-Ems

Sehr erfolgreich war in Papenburg einmal mehr die Mädchenmannschaft, die dieses Mal in der Wettkampfgruppe (WK) M2 teilgenommen haben. Die Schülerinnen Inken Meijerink sowie die Geschwister Jule, Insa und Fenja Wolterink spazierten souverän durch das Turnier. In den Duellen gegen Osnabrück, Papenburg und Leer siegten sie jeweils in Hin-und Rückspiel souverän! Lediglich einen Brettpunkt mussten die Nordhornerinnen abgeben. Mit 12-0 Mannschaftspunkten und 23-1 Brettpunkten sicherte sich das Team unangefochten den Weser-Ems Titel und erreichte dadurch das Landesfinale am 14.März in Hannover.

Sven ter Stal, Lars ter Stal, Jonathan Rudi, Lukas Tyben und Hannes Kruse traten als Unterbezirksmeister in der WK 2 an. Ebenfalls in Hin- und Rückspiel duellierte sie sich mit Aurich, Delmenhorst und Osnabrück. In den Kämpfen gegen Aurich und Osnabrück gingen die Nordhorner je 2x als Sieger hervor, doch im Duell mit Delmenhorst, die ebenfalls 4 sehr starke Vereinsspieler in ihren Reihen hatten, musste sie sich deutlich geschlagen geben. Somit lautete das Endergebnis ein sehr ordentlicher 2.Rang mit 8-4 Mannschaftspunkten.

Als drittes starteten in der WK 4 das Quartett Luca Wilmink, Daniel Noch, Kian Heilig und Luca Schulz. Gegen Papenburg verloren die 4 mit 1-3 ehe es im Duell mit Aurich einen verdienten 3-1 Sieg gab ich. Das starke Gymnasium aus Delmenhorst war zu gut und die Grafschafter mussten sich mit 0-4 beugen. Friedlich trennte man sich im Spiel gegen das Gymnasium Oesede mit 2-2 Unentschieden. Die Kontrahenten aus Osnabrück und Bad Zwischenahn wurde jeweils mit starken 4-0 Siegen besiegt. In der letzten Runde gegen das Ulricianum Gymnasium wurde noch eine Niederlage kassiert, so dass man am Ende mit 7-7 Mannschaftspunkten auf Platz 5 von 8 Teams ins Ziel kam.

Vielen Dank an der Förderkreis, der einen Teil der Fahrtkosten übernommen hat. (Fabian Stotyn)