Neue Streitschlichter ausgebildet!

• Streitschlichter Seminar 2018

Alle zwei Jahre findet sie statt, die Ausbildung neuer Streitschlichter! Vom 1. bis 3. November trafen sich 12 Schülerinnen und 5 Schüler gemeinsam mit vier Lehrern/in des Gymnasiums Nordhorn in Neugnadenfeld, um dort eine neue Runde der Streitschlichterausbildung durchzuführen. Seit Anfang 2006 bietet das Gymnasium Nordhorn „Streitschlichtung/Mediation unter Schülern“ an.

Streitschlichtung ist eine Möglichkeit, Konflikte, die Schüler allein nicht lösen können, gemeinsam zu klären, d.h. auch, dass Gewalt z.B.  im Vorfeld bereits ausgeschaltet wird. Insgesamt sollte es nicht um Schuldzuweisung und Verurteilung gehen. Eine Streitschlichtung sucht immer auf allen Seiten „Gewinner“, denn wenn ein Streit durch die Streitenden selbst beigelegt ist, hat jeder etwas davon. Und die Streitschlichter sollen ihnen eine Hilfestellung anbieten, dieses Ziel zu erreichen.

Und wie man solche Gespräche führt, haben die 7.und  8. Klässler in diesen drei Tagen gelernt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in Neugnadenfeld außerdem gut kennengelernt und Teamgeist entwickelt. Am Ende des Seminars haben alle nun ausgebildeten Streitschlichter/innen ein Zertifikat erhalten.

Die Bekanntmachung der Streitschlichtung im Rahmen der Sozialtrainingstage der Klassen 5, die in den nächsten Wochen durchgeführt werden sollen, hat sich in den letzten beiden Jahren bewährt. Wir gehen in die 5. Klassen mit je vier Streitschlichtern für eine Doppelstunde hinein, um dort anschaulich zu zeigen, wie man einen Streit löst. Außerdem haben wir überlegt, wie wir uns erneut weiter in der Schule bekannt machen können, z.B. am Tag der offenen Tür am 1. 12. wollen die Streitschlichterinnen und Streitschlichter sich vorstellen. Die Erfahrung an der Schule zeigt, dass die Streitschlichter natürlich nicht jede Pause angesprochen werden, aber ihr Angebot wird wahrgenommen und so das Miteinander der Schüler gestärkt.

Die ausgebildeten Streitschlichter werden von den Lehrern weiterbetreut. Ihnen stehen aber natürlich auch die bereits erfahrenen Streitschlichter zur Seite, um den Umgang mit schwierigen Situationen auszuhalten und möglichst eigenständig lösen zu können. Falls den Schülern das zu klärende Problem eine „Nummer zu groß“ erscheint, können sie dieses an die Lehrer, v.a. an die Streitschlichterbetreuer und Beratungslehrer weitergeben. (Marianne Spethmann)