Das Gymnasium Nordhorn bei der First Lego League in Lingen

• Das Gymnasium Nordhorn bei der First Lego League in Lingen

Die MINT-Klasse 6DM des Gymnasiums Nordhorn sorgte am 17.11. bei dem Lego Roboter Wettbewerb First Lego League in Lingen für ein Novum. Statt einer Arbeitsgemeinschaft nahm die gesamte Klasse mit 15 Schülerinnen und 14 Schülern an dem Wettkampf teil. Somit stellte das Gymnasium Nordhorn nicht nur die größte Mannschaft, sondern auch den einzigen Vertreter aus der Grafschaft Bentheim.

Die Vorbereitungen für diesen ereignisreichen Tag begannen bereits Anfang des Schuljahres. Die Schüler hatten die Aufgabe, verschiedene Roboter selbstständig zu bauen sowie zu programmieren, um vorgegebene Aufgaben zum Thema ‚Into Orbit – Leben und Reisen im Weltraum ‘ zu bewältigen. Die ganze Klasse arbeitete im Vorfeld geschlossen und intensiv an den verschiedensten Lösungsansätzen. ‚Es war beachtlich zu sehen, wie ausgeprägt die Teamfähigkeit und die Innovationskraft der 10 bzw. 11 Jährigen ist‘ so der stolze Klassenlehrer und Betreuer Jens Riedel. Im Vorfeld wurden in einem internen Wettkampf zudem die drei stärksten Roboter ermittelt, mit denen der Parkour bestritten werden konnte.

Am Wettkampftag bei der Rosen Gruppe teilte sich die MINT-Klasse in drei gleich große Gruppen auf, da die Regularien lediglich eine Teamgröße von maximal 10 Personen zuließen. Der Wettbewerb bestand aus vier Segmenten. Zu Beginn galt es, das Design des Roboters einer Jury zu präsentieren. Die Kinder mussten ihre Ideen des Aufbaus und der dazugehörigen Programme erläutern. Anschließend präsentierten die Schüler einer weiteren Jury selbstgewählte Forschungsfragen zum zukünftigen Leben im All. Diese Fragen sollten mit eigenen Lösungsideen beantwortet werden. Hierfür führten die Schüler auch Gespräche mit externen Personen, um Expertenwissen zu berücksichtigen. Bevor der Roboter-Wettkampf losging, stand eine letzte Prüfung an. In der Teamwork-Challenge wurden offenen Probleme dargestellt, für die die Schüler einen sehr kurzen Zeitraum hatten, um geschlossen als Gruppe Lösungen zu liefern. Nach dem Bewältigen dieser vielfältigen Herausforderungen kam es zum ersehnten Robot Game. Bei diesem Wettkampf mussten vordefinierte Aufgaben auf einem Hindernisparcours gelöst werden. Die Neulinge des Gymnasiums Nordhorn steigerten sich dabei von Runde zu Runde. Neben der konzentrierten Arbeit überzeugten die Schüler vor allem durch ihre Freude an den Aufgaben.

Es war eine gelungene Premiere einer MINT-Klasse bei der First Lego League. Zum Abschluss sagte Narin Yaman, dass die Klasse jetzt wisse, wie es geht, um nächstes Jahr noch erfolgreicher zu sein. (Jens Riedel)