Theaterbesuch am 23.9.2021 durch den DS-Kurs

19 Schüler*innen des Kurses für Darstellendes Spiel haben am 23.9.2021 den KTS in Nordhorn besucht, um dort die Vorstellung von Othello durch die Berliner Shakespeare Company zu sehen.

Die Schüler*innen hatten die Wahl zwischen Othello (Berliner Shakespeare Company) und Maria Stuart (Bremer Shakespeare Company) und haben sich mehrheitlich für Othello entschieden. Zwei Schüler werden Maria Stuart sehen und sieben Schüler*innen besuchen beide Theatervorstellungen. Unterstützt wird ein Besuch mit 5 € durch den Förderverein, sodass der Theaterbesuch die Jugendlichen nur 5€ (1 Vorstellung) bzw. 15 € (2 Vorstellungen) kostet.

Die in diesem Jahr sehr ernste Inszenierung der Berliner Kompanie hat die Jugendlichen trotz anfänglicher Skepsis überzeugt. Die Zweifel, ob Shakespeare nicht veraltet sei, wurden im Gespräch über die Inszenierung ausgeräumt. Die Jugendlichen wiesen darauf hin, dass die Fremde, die Gewalt der Soldaten, das Machtgefälle, das sie am Abend im Theatersaal gesehen hatten, überzeitliche Probleme und Konflikte birgt. Das Können der Berliner Schauspieler*innen hat sie sehr beeindruckt, insbesondere der Wechsel zwischen den Rollen und der Einsatz der Musik.

Für die weitere Arbeit im Kurs war der Abend zudem sehr ergiebig, da die Kompanie verschiedene Spielformen (Musiktheater, naturalistische Darstellung, Bewegungstheater, Spiel mit Objekten) integrierte und ein hohes darstellerisches und musikalisches Können zeigte.

Wir konnten dank der Unterstützung des Fördervereins sehr gute Plätze (Reihe 6) kaufen und wurden von den Schauspieler*innen auch wahrgenommen, wie die Ansprache an den Kurs (Einladung, nach Berlin zu kommen) am Ende der Vorstellung deutlich machte.

Herzlichen Dank an den Förderverein für die Unterstützung! (Kirsten Rigterink)