Alle satt?! - Ein Theaterstück über die Zuviels und Zuwenigs auf dieser Welt

  • Alle satt?! - Ein Theaterstück über die Zuviels und Zuwenigs auf dieser Welt .

Am Donnerstag, den 15. Juni gab das TheaterSpiel Witten für die SechstklässlerInnen im Gemeindehaus am Markt eine exklusive Vorstellung. Gemeinsam mit Marie, Lucky und Co. gingen sie auf eine mitreißende Abenteuerreise um die großen Fragen des Zuviels und Zuwenigs auf dieser Welt:
Marie (Fritzi Eichhorn) will, dass niemand mehr hungern muss. In Nacht-und-Nebel-Aktionen befreit sie zusammen mit Schulfreund Lucky (Kevin Herbertz) Lebensmittel aus dem Müllcontainer des Supermarkts – bis sie eines Tages ihre große Chance auf echte Weltrettung wittert: Luckys Mutter (Beate Albrecht) baut in einem fernen Land Millionen Äpfel an. Auch sie möchte scheinbar alle satt machen. Für ihren nächsten Auftrag nimmt sie Lucky und Marie auf Weltrettungsmission mit ins ferne Land. Doch da läuft alles ganz anders als Marie sich das vorgestellt hatte und sie steht vor neuen Fragen: Wie gehe ich damit um, dass der eigene Wohlstand auch auf Armut und Ausbeutung anderer Menschen basiert? Wo kann ich in einem komplexen globalen Gefüge mit meinen eigenen Idealen noch anknüpfen?

Lebendig verdeutlichte die freche Showperformance aus Schauspiel, Musik und Bewegung globale Zusammenhänge und zeigt, dass der große Schritt hin zur gerechteren Welt auch mit dem eigenen kleinen beginnen kann.

Nach Nordhorn eingeladen wurde die Theatergruppe vom Arbeitskreis Eine Welt e.V., der sich an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung durch den Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn e.V. bedankt. (Lena Schoemaker, Franziska Mogge)