Austausch mit Rieti: Tagesfahrt nach Münster

  • Rieti-Austausch: Tagesfahrt nach Münster!

Am vorletzten Tag des Austausches, Freitag den 16.03.2018, stand die Tagesfahrt nach Münster auf dem Programm. Zum Abschluss ihres Aufenthaltes in Nordhorn konnten die italienischen Gäste somit eine Großstadt mit einer typische deutschen Altstadt kennenlernen, die auch als „das Rom des Nordens“ bekannt ist.

Um 8:45 Uhr starteten wir von der Schule aus. Als wir eine gute Stunde später in Münster ankamen, wurden wir in jeweils eine deutsche und eine italienische Gruppe eingeteilt und durch die Fahrradstadt geführt.

Vom Rathaus aus liefen wir zum St.- Paulus- Dom, in dem wir uns sowohl die Statue des Heiligen Christophorus als auch die kleinen Kapellen ansahen. Danach ging es zum Prinzipalmarkt und zur St. Lamberti-Kirche, wo wir von den „düsteren“ Zeiten der Münsteraner Stadtgeschichte erfuhren, die vor allem durch die an der Kirche hängenden Käfige verdeutlicht wird. Die letzte Kirche, die wir besuchten, war die Clemenskirche, welche von ihrer eindrucksvollen Deckenmalerei und blau-goldenen Marmorsäulen geprägt wird.

Nach der Führung hatten wir noch genug Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, shoppen oder essen zu gehen. Schließlich sind wir nach einigen Verspätungen vollzählig nach Nordhorn zurückgefahren.

Trotz der winterlichen Temperaturen und des fiesen Regens, war es ein gelungener und spaßiger Ausflug und wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Fahrt! (Lina Baptista und Charlotte Gutsuz)