Erstmalige Teilnahme am Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur“

  • Der Heureka-Wettbewerb

Das erste Mal nahmen am Dienstag, 08.11.2016 insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 am Heureka Wettbewerb „Mensch und Natur“ teil, der bundesweit an diesem Tag stattgefunden hat. In der Mensa brüteten die Schülerinnen und Schüler über die richtigen Lösungen zu je 15 Aufgaben der Themengebiete „Mensch und Natur“, „Natur und Umwelt“ und „Fortschritt und Technik“. Dabei waren die Aufgaben auch innerhalb der Themenbereich sehr vielfältig und widmeten sich spannenden Fragen, wie „Warum sind Flamingos rosa?“, „Warum blinzeln wir Menschen alle paar Sekunden?“, „Was passiert, wenn du im Weltraum eine Kerze anzündest?“ oder „Was bedeutet GAU?“. Es gab jeweils drei mögliche Antworten, von denen nur eine richtig war. Da falsche Antworten aber Minuspunkte bringen, mussten die Schülerinnen und Schüler gut überlegen, ob sie eine Antwort sicher wissen und ankreuzen oder im Zweifelsfall lieber mal eine Aufgabe auslassen.

Die Antwortbögen sind bereits unterwegs zur Auswertung – wir sind gespannt, was dabei herauskommt. Ergebnisse werden jedoch erst im Januar bekannt gegeben. Bis dahin bleibt nur: Daumen drücken!

Wir danken dem Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn, der die Kosten für die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler übernommen hat. (Inga Brookmann)